Warum Irish Dance?

Der eine oder andere fragt sich vielleicht, warum man Irish Dance lernen sollte. Hier gibt es sechs gute Gründe.

  • Irish Dance ist abwechslungsreich: Beim Irish Dance gibt es zwei unterschiedliche Tanzstile, Hardshoe und Softshoe.
    Bei den Soft Shoes gibt es unterschiedliche Schuhe für Männer und Frauen, die Hardshoes sind die gleichen für beide.
    Die Hardshoe kennt man aus den populären Irish Dance Shows als die irische Version des Stepptanzes. Die Softshoe sind, wie der Name schon sagt weicher und mit ihnen wird mehr ballett-ähnlich getanzt.
Hard Shoes
Soft Shoe (Damen)

  • Irish Dance ist Ausdauertraining: Irish Dance beinhaltet viel Hüpfen und Springen zu schneller Musik. Es stärkt natürlich die Beine, ist aber auch gutes Core- und Koordinationstraining und trainiert die Ausdauer.
  • Irish Dance ist Gehirntraining: Irish Dance trainiert nicht nur den Körper sondern auch das Gehirn. Die Reihenfolge der Schritte, das Achten auf die verschiedenen Takte und die Koordination mit den anderen Tänzern beim Gruppentanz fördert Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit.

  • Man trifft neue Freunde: Irish-Dance bringt Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. An unseren Kursen nehmen nicht nur Studenten aus aller Welt teil, sondern auch andere Zugezogene und Einheimische. Während einer Irish-Dance-Stunde interagiert man und redet miteinander. Man lernt Leute kennen und kann neue Freundschaften schließen.
  • Man braucht keinen Tanzpartner: Obwohl es auch beim Irish Dance Tänze gibt, die man mit Partner, oder in einer Gruppe tanzt, kann man ohne weiteres auch alleine üben.
  • Irish Dance macht Spaß: Bei uns muss man nicht perfekt tanzen können, aber auch wer ein wenig ehrgeiziger ist, kann bei uns auf seine Kosten kommen. Bei uns muss man nicht an Auftritten oder Wettkämpfen teilnehmen, man kann auch einfach nur beim Training mitmachen ohne Verpflichtungen. (Obwohl wir uns natürlich freuen, wenn jemand auch Interesse an Auftritten oder Wettkämpfen hat.)